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Voice Connect - Sprachförderung

Voice Connect

Sprachförderung und berufliche Integration

Zielgruppe

Erwerbsuchende mit Migrationshintergrund, insbesondere geflüchtete Menschen, erwerbsfähige Leistungsberechtigte Rechtskreis. SGB II bis zum 59. Lebensjahr sowie auch Asylberechtigte nach dem AsylbLG, insbesondere: Kund*innen, die noch in einem laufenden Asylverfahren sind und die ggf. ohne Deutschkenntnisse sind. Kund*innen, die Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt nutzen wollen, unabhägig ihrer derzeitigen Situation. Kund*innen, die unterschiedliche Bildungsbiographien besitzen. Kund*innen, bei denen ein Abbau von individuellen Vermittlungshemmnissen unter Berücksichtigung der individuellen Situation notwendig ist. Kund*innen, die sich in geringfügiger Beschäftigung befinden und Unterstützung bei der Suche nach einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung benötigen.

Ziel der Maßnahme

  • Sprache als Schlüssel zur Beschäftigungsaufnahme.
  • Das Heranführen und die Vermittlung in den Arbeitsmarkt soll die Kund*innen die berufliche sowie gesellschaftliche Integration ermöglichen.
  • Eine frühestmögliche Aktivierung und  eine intensive Unterstützung, um sie dauerhaft in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren.

Was bieten wir an?

Profiling und Kompetenzfeststellung

  • Berufsbiografisches Profiling - Erhebung von Tätigkeiten, Ausbildung und Berufserfahrung
  • Stärkenanalyse
  • Prüfung der Möglichkeit einer Anerkennung von ggfs.  vorhandenen ausländischen Schul- und Berufsabschlüssen bzw. weiterer beruflichen Qualifikationen 

Bewerberorientierte Stellenakquise durch:

  • Praktika bzw. betriebliche Erprobung (u. a. in den Kooperationsbetrieben der DAA Marburg)
  • DAA-Netzwerk zu den Betrieben in der Region
  • Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber-Personalservice

Berufsbezogene Sprachförderung

  • Die Kund*innen werden im Umgang mit Kollegen geschult.
  • Die Kund*innen sollen übliche Anredeformen kennenlernen und sich vorstellen bzw. informieren können.
  • Die Kund*innen sollen Aufträge und Mitteilungen, verstehen und darauf reagieren können.
  • Die Kund*innen sollen den Betrieb beschreiben können und die dazugehörigen Produkte bzw. Aufgaben des Arbeitsplatzes, Arbeitsabläufe sowie technische Geräte benennen können.

Vorbereitung auf den beruflichen Alltag

  • Erfassen und Ausbauen wichtiger Kompetenzen und Qualifikationen 
  • Förderung, Erhaltung und Ausbau von Motivation
  • Die Identifikation mit einer beruflichen Tätigkeit unter Berücksichtigung der Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeite

 Wir sind Ihr Coach an Ihrer Seite

  • Wir erstellen mit den Kund*innen passende Bewerbungsunterlagen.
  • Wir suchen und bewerten gemeinsam Stellenanzeigen.
  • Wir erarbeiten einen Weg zur passenden Beschäftigungsmöglichkeit.

Wenn Sie Interesse an dieser Maßnahme haben, wenden Sie sich an Ihre*n    Fallmanager*in des Kreis Job Centers Marburg-Biedenkopf.

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